Online-Unterricht - eine echte Alternative?

Online-Unterricht – eine echte Alternative?

Sind online-Geburtsvorbereitungskurse als Alternative zu Präsenzkursen zu empfehlen? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Wie finde ich den richtigen Kurs?

Der Lernbund fragt in seiner Blogparade nach unseren Erfahrungen mit online-Unterricht.

Auf www.online-geburtsvorbereitungskurs.de beschäftige ich mich mit einem speziellen Segment des online-Unterrichts, nämlich Geburtsvorbereitungskursen. Entsprechend grenze ich für meinen Beitrag zur Blogparade die Frage ein:

Sind online-Geburtsvorbereitungskurse eine echte Alternative zu Präsenz-Kursen?

Die Anzahl der Online-Geburtsvorbereitungskurse ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen. Aus einer anfänglich kleinen Nische ist mittlerweile ein Markt geworden, der extrem unübersichtlich ist. Genau aus diesem Grund habe ich mir ja für diese Homepage hier das Ziel gesetzt, Vergleiche zwischen verschiedenen Kursen möglich zu machen. Einerseits geschieht dies über die Suchfunktion, andererseits über meine Tests verschiedener Kurse.

Online-Geburtsvorbereitungskurse haben unüberschaubare Nachteile im Vergleich zu Präsenzkursen vor Ort, nämlich:

Vorteil 1: Ortsunabhängigkeit = große Auswahl

Auf den ersten Blick scheint es, dass durch die steigende Auswahl doch eigentlich für jede Schwangere etwas dabei sein müsste – ein Kurs, ganz auf die Bedürfnisse der werdenden Mama abgestimmt.

Genau hier liegt nämlich der Vorteil des Online-Geburtsvorbereitungskurses: Vor Ort nimmst du genau den Kurs, den es vor Ort gibt. In Großstädten hast du da noch ein wenig Auswahl, aber je ländlicher die Gegend, desto schwieriger wird es sein, einen Kurs zu finden, der genau deinen Bedürfnissen entspricht.

Online-Kurse dagegen sind ortsunabhängig. So lange du stabiles Internet hast, kannst du jeden Kurs wählen, den du willst.

Es gibt noch weitere Vorteile von Online-Geburtsvorbereitungskursen:

Vorteil 2: Freie Zeiteinteilung

Wenn der Kurs nicht live stattfindet, sondern aufgezeichnet ist, kannst du dir die Zeit für die Inhalte genau dann nehmen, wenn es dir passt. In manchen Kursen ist die Modulreihenfolge festgelegt, in anderen Kursen kannst du sogar thematisch genau da einsteigen, wo du es gern möchtest.

Vorteil 3: Wiederholung von wichtigen Abschnitten

Ein bestimmter Aspekt ist dir besonders wichtig? Dann kannst du dir diesen Abschnitt des Kurses noch mal anschauen. Im Kurs vor Ort hättest du diese Möglichkeit nur begrenzt.

Vorteil 4: Auslassen von uninteressanten Dingen

Genauso kannst du aber auch bestimmte Passagen überspringen, wenn sie für dich nicht wichtig sind. Wenn du zum Beispiel für dich beschlossen hast, nicht zu stillen, dann überspringst du das Kapitel einfach.

Vorteil 5: Partner*in kann mitgucken

Bei manchen Präsenzkursen zur Geburtsvorbereitung sind die Partner*innen komplett dabei; bei anderen nur an bestimmten Terminen. Und beim Rest gar nicht. Bei online-Kursen könnt ihr dagegen einfach genau diejenigen Kapitel, die dein*e Partner*in interessieren, gemeinsam schauen – und den Rest eben nicht.

Vorteil 6: Die passende Kursleitung

Sowohl die persönliche Chemie als auch der fachliche Hintergrund müssen passen, damit du dich mit deiner Geburtsvorbereitung wohl fühlst. Auch hier kann die Ortsunabhängigkeit garantieren, dass du die richtige Person findest: Egal, ob Hebamme, Phyiotherapeut*in, Ärzt*in, Doula, Mama oder Psychotherapeut*in.

Schwangere, für die diese Vorteile stark ins Gewicht fallen, können einen Online-Geburtsvorbereitungskurs als echte Alternative zu einem Präsenzkurs sehen.

Haben Präsenzkurse zur Geburtsvorbereitung ausgedient?

Doch heißt das jetzt, dass wir eigentlich alle Präsenzkurse in die Tonne hauen können?

Im Gegenteil: Präsenzkurse haben ihr Berechtigung!

Denn: Jeder Vorteil kann für eine andere Person ein Nachteil sein. Es gibt Schwangere, die brauchen regelmäßige Zeiten, sonst geht die Vorbereitung unter. Und sie wollen vielleicht auch gerade den sozialen Kontakt mit anderen Schwangeren. Sie wollen ihre Fragen nicht in einem Chat schreiben, sondern genau dann fragen, wann ihnen die Frage kommt. Und manche Frau hat auch die technischen Voraussetzungen nicht, um online einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen.

Außerdem gibt es gewisse Übungen, die in Präsenzkursen einfacher umzusetzen sind – zum Beispiel das Anlegen des Neugeborenen zum Stillen, oder auch verschiedene Gebärpositionen oder Yoga.

Und schließlich spielen auch die Kosten noch eine Rolle: Es gibt zwar kostenlose online-Geburtsvorbereitungskurse, allerdings sind die nicht für jede geeignet. Bei den kostenpflichtigen Kursen gibt es große Unterschiede. Einige liegen im zweistelligen Bereich (wie z.B. der Kurs von Keleya), andere im mittleren dreistelligen Bereich (wie z.B. Hypnobirthing für Geburt nach Kaiserschnitt). Bei beiden Kursen handelt es sich um Links, über die ich Provisionen erhalte, wenn du kaufst.

Viele der angeboten Kurse werden nicht oder nur teilweise von Krankenkassen übernommen. Das liegt vor allem daran, dass die Kurse nicht zertifiziert sind. Und hier liegt auch ein Nachteil von online-Kursen: Nicht immer ist im Vorhinein klar, wie fundiert das vermittelte Wissen ist.

[Tipp zum Weiterlesen: Zertifizierte Geburtsvorbereitung – Vor- und Nachteile]

Eine Ausnahme zur Zertifizierung (und damit auch zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse) bilden hier online-Kurse, die live von Hebammen gegeben werden – bei denen also der einzige Unterschied zum Präsenzkurs die Durchführung online ist. Diese Angebote sind gerade in der Corona-Krise stark gestiegen.

Fazit: Online-Geburtsvorbereitungskurse sind eine echte Alternative, aber nicht für jede

Die steigende Anzahl der online-Geburtsvorbereitungskurse ist eigentlich zu begrüßen. Vielfalt ist schließlich prinzipiell eine Voraussetzung dafür, möglichst vielen Menschen genau das zu bieten, was sie brauchen.

Problematisch ist momentan die Unübersichtlichkeit und auch die verschiedenen Ansätze zur Kostenübernahme und Zertifizierung. Das wird sich aber hoffentlich in Zukunft etwas legen.

Und schließlich darf der Zuwachs an Online-Unterricht nicht dazu führen, dass die Präsenzkurse abgeschafft werden. Diese haben absolut ihre Berechtigung.

Wenn es gut läuft, führt die steigende Auswahl an Online-Kursen aber auch dazu, dass die Präsenzkurse zur Geburtsvorbereitung aufgemöbelt werden – zum Beispiel in Bezug auf die Einbindung der werdenden Väter. Hierzu habe ich vor einiger Zeit eine Blogparade gestartet, deren Ergebnisse du hier lesen kannst.

Denn der Druck der online-Kurse kann dazu beitragen, dass die Präsenzkurse die positiven Aspekte der online-Kurse übernehmen. Das kann von der Auswahl der Themen über eine Community-Struktur bis hin zur Aufzeichnung von gewissen Kursinhalten reichen.

Nun kann man natürlich auch noch darüber streiten, ob Schwangere überhaupt einen Geburtsvorbereitungskurs (online oder offline) brauchen, um sich auf die Geburt vorzubereiten.

Die kurze Antwort: nein. Brauchen sie nicht.

Die lange Antwort habe ich in diesem Beitrag geschrieben.

Wenn du dich weiter darüber informieren willst, welche Kurse es gibt, nutz die Suchfunktion, um den passenden Kurs zu finden, oder schau in die Liste aller Kurse.