Titelbild: Beckenbodentraining für Mütter: 15 Wochen Begleitung

Beckenboden-Training für Mütter: 15-Wochen-Begleitung

Mit Margit habe ich auch ein Interview geführt: Der Beckenboden vor und nach Geburten — Eine Physiotherapeutin packt aus.

Dieser Kurs wurde zuletzt überarbeitet am 3.2.2023.

Wer gibt den Kurs?

Margit ist Physiotherapeutin mit Schwerpunkt Beckenboden.

Foto: Margit Haag.

Für wen ist der Kurs

Für Schwangere, Frauen nach Geburt und Frauen mit Beckenbodenproblemen

Inhalts-struktur

Es wird von zu Woche ein neues Kapitel freigeschaltet.

Kurs-inhalte

Jede Woche wird ein Modul freigeschaltet. Zusätzlich gibt es zwei mal pro Woche eine halbe Stunde live-Gruppentraining.

Woche 1: Frühwochenbett (nur im Rückbildungskurs)

Wir sprechen über Do’s and Dont’s, Wundheilungsphasen, die allgemeine Anatomie und wie du deinen Beckenboden aufspürst.

Special: Experteninterview mit einer Hebamme.

Woche 2: Bauchatmung

Die richtige Atmung verbindet dich mit deinem Körper, so dass du die Kontrolle über deinen Beckenboden zurückgewinnst.

Was ist eine Rumpfkapsel und warum hat diese einen so hohen Stellenwert?

Woche 3: 1 zu 1 Gespräch

Wir führen eine individuelle Befunderhebung für dich durch und ermitteln den Ist-Zustand deines Körperstatus.

Special: Experteninterview mit einer Tragetuchberaterin

Woche 4: Der Beckenboden

Wir befassen uns mit der inneren Schicht des Beckenbodens und der inneren Bauchmuskelschicht. Du führst für 48h das Miktions-Protokoll und wir werten es aus.

Woche 5: Der Beckenboden

Wir steigen tiefer in das Wissen über unseren Beckenboden ein und befassen uns mit der mittleren Schicht des Beckenbodens und der schrägen Bauchmuskelschicht.

Woche 6: Der Beckenboden

Um das Wissen schlussendlich zu vervollständigen, lernen wir die äußere Schicht des Beckenbodens und die geraden Bauchmuskeln kennen. Special: Experteninterview mit einer Diätologin.

Woche 7: Rectusdiastase

Wir sprechen über die Rectusdiastase (auch Bauchloch genannt.) Wir überprüfen deine Bauchwandstabilität und die Druckverhältnisse im Bauch. Zudem geht es über in die Phase des Gruppenlernens. Du hast ab hier zwei Mal in der Woche die Möglichkeit das live Gruppentraining zu besuchen.

Woche 8: Multifidi- Rückenmuskulatur Training, Narbenmobilisation

Hier erfährst du wie du blitzschnell dir die Kraft aus dem tiefen Rücken holen kannst um Stabilität zu erreichen.

Narbenmobilisation: Egal ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt, manchmal hinterlässt eine Geburt Narben. Du lernst, wie und vor allem warum eine Narbe (auch von dir selbst) behandelt werden soll.

Woche 9: 1 zu 1 Gespräch

Gemeinsam schauen wir uns den aktuellen Zwischenstand an. Wie geht’s voran? Ich leite dich durch die Perfect Testung Anhand dieser können wir deinen Beckenboden einen validen und aussagekräftigen Wert zuordnen. (individuelle Kraft, Ausdauer, Schnellkraft sowie Entspannungsgrad deines Beckenboden ist endlich messbar!)

Woche 10: Dein individueller Trainingsplan: Fortschritte protokollieren

Anhand des Perfect Schema schneidern wir deinen passgenauen und persönlichen Trainingsplan für deinen Beckenboden an! Weiters protokollierst du anhand von Bildern deinen aktuellen Körperstatus und wirst bereits wahnsinnige Erfolge sehen.

Woche 11: Ein neuer Alltag

Glaub mir, es wird sich einiges ändern. Wir sprechen über Sport, Hilfsmittel, Pessare, Biofeedback (Emy und Elvie), Liebeskugeln, Menstruationscup, deine Erdbeerwoche uvm.

Musst du als Frau „alles aushalten“? Nein! Hier gebe ich dir Tipps und Infos preis, die du nie wieder vergessen wirst.

Woche 12: let’s talk about Sex – and Transformation

Wie ist das nun mit dem Sex? Was wenn´s weh tut? Hier erfährst du erfolgsversprechende Tipps, die du schnell anwenden kannst für mehr Genuss!

Weiters evaluieren wir zwischenzeitig anhand deiner ausgefüllten Worksheets deinen Erfolg und deinen Weg in die Transformation. Sichtbare Veränderung ist unser Ziel.

Special: Experteninterview mit einer Sexualpädagogin und Sexologin

Woche 13: der weibliche Zyklus und Hormone

Gemeinsam trainieren wir noch 3 weitere Wochen lang. Hier können gerne noch alle Fragen gestellt werden und ich werde sie beantworten.

Die Einheiten sind live, werden aber aufgezeichnet, damit du nichts verpasst!

Special: Experteninterview mit einer klinischen Gesundheitspsychologin. Welche Mindsets passen ins 21 Jahrhundert? Was tun wenn es „nicht mehr zum Aushalten“ ist?

Woche 14: Evaulation

Wenn deine Motivation nachlässt und der Alltag dich einholt, bin ich für dich da. Wir trainieren gemeinsam.

Was hast du schon erreicht? Wo darfst du noch dranbleiben.

Welche Dinge hast du schon integriert in deinem Alltag?

Woche 15: 1 zu 1 Gespräch: dein Abschluss

Wir trainieren das letzte Mal in der Gruppe. Spätestens jetzt ist dir alles klar und du bist der absolute Profi!

Um sicher zu gehen, dass du voll in deiner Transformation bist, sehen wir uns zum abschließenden 1:1 Call.

Kurs­beginn

individuell: Du startest, wenn du bereit bist.

Melde dich gerne schon in der Schwangerschaft; auch hier kannst du schon vom Kurs profitieren.

Zugangs­­dauer

4 Monate ab der Geburt. Die Zeit vorher in der Schwangerschaft wird nicht angerechnet, falls du den Kurs schon vorher buchst.

In der nächsten Schwangerschaft wird der Kurs wieder kostenlos geöffnet und ist ab Geburt wieder 4 Monate lang verfügbar.

genutzte Medien

  • Videos
  • Arbeitsblätter
  • Whats APP Sprachnachrichten
  • Goodypaket mit Produkten

Begleitung

Zusätzlich zu den aufgezeichneten Videos haben wir 2x in der Woche (Mo 20 Uhr und Do 10 Uhr) je eine halbe Stunde ein LIVE Gruppentraining.

4x persönliche 1:1 Zoom oder in der Praxis um auf das persönliche Problem/persönlichen Trainingsplan einzugehen.

Begleitende Facebookgruppe

Kosten

1800 Euro

Kurs-umfang

“Wie viel Zeit muss ich investieren?”

Ca. 1,5 Std pro Woche

Test­phase

Es gibt keine Test-Phase.

Geld-zurück-Garantie

War bisher nicht relevant.

Boni

Es gibt immer wieder Tagesseminare (ca. 150 Euro) online und hybrid, diese werden rückerstattet, wenn die Frau eine Begleitung bucht.

Tagesseminare: https://www.mostviertler-therapieteam.at/becken.boden-workshop/

Test­bericht

Ich habe den Kurs nicht getestet.

Link zum Kurs