Ab welchem Alter kann man Geschwisterkinder auf eine Geburt vorbereiten?

Manchmal sind die älteren Geschwisterkinder selbst noch sehr klein, wenn ein weiteres Baby in die Familie geboren wird. Dann stellen sich viele Eltern die Frage:

Wie kann ich sehr kleine Kinder auf die Geburt eines Geschwisterchens vorbereiten?

Der wichtigste Tipp in diesem Zusammenhang ist: Es gibt keine allgemein gültige Lösung. Vielmehr ist es so, dass die Antwort, wie du deine Kinder auf eine Geburt vorbereitest, sehr von den Umständen abhängig.

Wenn du vorhast, dein nächstes Baby im Krankenhaus zur Welt zu bringen, wirst du anders vorgehen, als wenn das Baby zu Hause zur Welt kommen soll — erst recht, wenn das Geschwisterkind dabei sein soll.

Kinder auf die Geburt eines Geschwisterchens aktiv vorzubereiten, hat viele Vorteile.

Welche Medien nutze ich, um Kinder auf eine Geburt vorzubereiten?

Je kleiner die Kinder, desto analoger sollten die Medien sein. Sprich: Für sehr kleine Geschwisterkinder solltest du auf Bilder zurückgreifen -und zwar am besten auf Papier oder Pappe, nicht digital.

Papier und Pappe haben nämlich den Vorteil, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes leichter greifbar sind. Und je kleiner die Kinder, desto mehr nehmen sie ihre Umwelt über ihren Tastsinn wahr. Die Kombination aus Haptik (“Ich fasse das Buch an!”) und Optik (“Ich sehe das Bild im Buch”) ist unschlagbar. Nicht umsonst sind Bücher auch im 21. Jahrhundert immer noch wichtig für die Entwicklung jedes Kindes.

Welche Fragen stellen sich Kinder bei der Geburt eines Geschwisterchens?

Überraschung: Kleine Kinder stellen andere Fragen als große Kinder. Je kleiner die Kinder sind, desto ich-bezogener werden ihre Fragen sein. Das bedeutet im Klartext: Ein Kleinkind wird immer zuerst denken: Was bedeutet das für mich? Größere Kinder dagegen haben bereits die Fähigkeit, eine Situation auch aus der Sicht anderer Menschen zu betrachten. So kann das größere Kind auch fragen: Was bedeutet das für Mama? Ebenso kommen größeren Kindern Fragen zum Baby in den Sinn. Die Klassiker sind natürlich: Wie ist es da rein gekommen, wie kommt es da heraus, wann wird es (endlich!) geboren?

Welche Online-Geburtsvorbereitungskurse für Geschwisterkinder gibt es?

Eine erste Recherche ergab, dass es Geburtsvorbereitungskurse für ältere Geschwisterkinder gibt. Diese finden allerdings offline statt.

Wenn du einen Online-Geburtsvorbereitungskurs für kleine Kinder anbietest, melde dich doch bitte bei mir! Ich nehme den Kurs gerne in meine Liste auf!

Welche Geburtsvorbereitungskurse für Kinder gibt es offline?

Diese Liste ist in keinem Fall vollständig. Sie wird auch nicht ständig gepflegt. Vielmehr landen alle Seiten, auf denen ich Kurse gefunden habe, hier. (Wenn du noch mehr Kurse kennst, gib mir Bescheid und ich trage sie hier auch ein. Schreib mir eine Email an post@online-geburtsvorbereitungskurse.de).